Willkommen in der Kita Abenteuerland

Hurra, unsere neue KiTa „Abenteuerland“ ist da! Seit 01.08.2023 stehen den Kindern und Erzieherinnen neue helle Räume für viele schöne Abenteuer zur Verfügung. Unser Ziel ist, die Kinder auf ihrem Weg zu selbstbestimmten und selbsttätigen Persönlichkeiten zu begleiten. Dabei ist es uns wichtig, den Kindern Zeit zu geben, um ihren eigenen Weg und ihren Rhythmus zu finden. Der Aufbau und die Gestaltung einer vertrauensvollen und kooperativen Partnerschaft mit den Eltern sowie Toleranz und Gesprächsbereitschaft sind die Basis für Entwicklungsförderung und -begleitung der Kinder. Unsere KiTa liegt im östlichen Stadtteil von Parchim. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Wockersee, die Gartenanlagen und die Herrenteiche.

8. Juni • 9 - 11 Uhr • Tag der offenen Tür • Kommt vorbei und schaut euch um!

Öffnungszeiten / Kapazität / Sprechzeiten

Öffnungszeiten:

Kapazität:

• 57 Krippenplätze
• 120 Kindergartenplätze
• 44 Hortplätze

Sprechzeiten:

dienstags 8:00 - 12:00 und am Nachmittag nach Vereinbarung

Sollten Sie Anliegen haben, die nicht warten können, sprechen Sie uns gern an. Wir nehmen uns Zeit für Sie.

Über unsere Arbeit

Ausgehend von der Bildungskonzeption für 0- bis 10- jährige Kinder in M-V unterstützen und begleiten wir die Kinder auf ihrem Entwicklungsweg und orientieren uns dabei an den Grundzügen der Reggio- Pädagogik. Dabei begleiten wir die Kinder mit Freude und Neugier ihre individuelle Welt mit allen Sinnen zu erleben, zu erforschen und zu entdecken. Das Fundament unserer pädagogischen Arbeit ist die Beobachtung und Dokumentation der Entwicklungsfortschritte der Kinder, die in einem persönlichen Portfolio festgehalten werden.

Ein großer Bestandteil unserer Konzeption sind die Bildungsbereiche „Natur und Bewegung“. Unser Naturspielplatz wird zurzeit neu gestaltet. Das bewusste Erleben der Natur lehrt die Kinder, achtsam mit ihr umzugehen. Dabei lernen sie ihre Fähigkeiten und Grenzen auf natürliche Weise kennen und stärken ihr Selbstbewusstsein. Kind sein und sich in der Natur zu bewegen, gehören zusammen, denn in der Natur ist alles vorhanden, was Kinder für eine gesunde Entwicklung brauchen.

„Wer den Weg zur Natur findet, findet auch den Weg zu sich selbst.“ (Klaus Ender)

Ab 04.09.23 findet auch eine Hortbetreuung bei uns statt.

Freie Kitaplätze

Krippe: 28